Nachpflanzen der Obstbäume
Am 30. Oktober 2017 haben Thomas, Ralf, Meik, Florian, Alex, Rainer und Hartmut 6 Hochstamm Obstbäume nach bzw. neu gepflanzt. Aus dem letzten Jahr fehlten noch 3 Bäume, 2 sind leider nicht angewachsen und eine Quitte haben wir noch zusätzlich gepflanzt.
Es war wie immer eine schöne Sache, wenn man nach getaner Arbeit den Erfolg sieht. Auch hier gilt "viele Hände, leichte Arbeit".
Wie so vieles im Bienengarten wollen wir zeigen oder Anregung geben rund um das Thema Bienen und deren Umweltbedingungen.
Hier wollen wir eine Klotzbeute nach altem Vorbild erstellen. Früher hat man zum Imkern Baumstämme ausgehöhlt und darin ein Bienenvolk eingesetzt.
Da in Ferndorf immer alles ein bisschen größer ist, haben wir den kleinen Baumstamm von der Waldgenossenschaft Ferndorf bekommen um daraus watt "vernünftiges" zu machen.
Jetzt haben wir einen Künstler gefunden der eine "Frazze" in den Baum mit der Motorsäge einbringt. Das aushöhlen des Baumes für ein Bienenvolk erfolgt danach.
2018 ziehen vielleicht schon die ersten Bienen in Ferndorfs größten Bienenstock ein. Diese Buchenkrone wiegt ungefähr ca. 1 Tonne.